Statutarstadt Wiener Neustadt beteiligt sich
an der Bioenergie Wiener Neustadt GmbH

07.10.2010

Die Gesellschaftsverträge zur Gründung der Bioenergie Wiener Neustadt GmbH wurden unterzeichnet. Neben der Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH und der Bioenergie Bucklige Welt GmbH hat sich auch die Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunalservice GmbH (WNSKS), ein Tochterunternehmen der Statutarstadt Wiener Neustadt, beteiligt.

Der nächste große Schritt zur Fernwärmeversorgung Wiener Neustadts wurde gesetzt. Nach der bereits beschlossenen Kooperation zwischen der Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH und der Bioenergie Bucklige Welt GmbH, wurden nun die entsprechenden Gesellschaftsverträge zur Gründung der Bioenergie Wiener Neustadt GmbH unterzeichnet. Auch die Statutarstadt Wiener Neustadt ist von diesem Projekt überzeugt. Dies spiegelt sich in der Beteiligung der WNSKS GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Statutarstadt Wiener Neustadt, wider.

Umweltstadtrat und WNSKS-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Mayerhofer: „Wir sind damit umweltpolitisch wieder einmal vorne mit dabei. Die neue GmbH, an der wir uns nun beteiligen, verteilt Wärme aus einem Biomassekraftwerk in Schwarzau und aus weiteren Abwärmequellen aus der Region, was einen ganz wichtigen Beitrag zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen darstellt. Außerdem macht die Beteiligung für uns auch wirtschaftlich Sinn. Darüber hinaus bleibt durch die starke lokale Verankerung die Wertschöpfung in der Region“.

Daten zur Bioenergie Wiener Neustadt GmbH:
• Sitz: Ungargasse 25, 2700 Wiener Neustadt
• Gesellschafter: WNSKS GmbH (10%), Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH (45%), Bioenergie Bucklige Welt GmbH (45%)
• Geschäftsführer: DI Dr. Josef Füreder, Peter Aigner

Die Bioenergie Bucklige Welt GmbH betreibt in 2625 Schwarzau eine Biomasse-KWK-Anlage und versorgt neben der Therme Linsberg Asia, der Justizanstalt Schwarzau, der Firma List General Contractor GmbH zahlreiche öffentliche und private Gebäude in Bad Erlach, Föhrenau und Schwarzau mit Fernwärme.

Dieses Werk ist in der Lage noch weitere Wärme für eine Fernwärmeversorgung auszukoppeln. Daraufhin wurde als Versorgungsgebiet der Süden von Wiener Neustadt ins Auge gefasst und mit den Erhebungen begonnen. Aufgrund des hohen Zuspruchs in der Bevölkerung und bei den diversen Entscheidungsträgern des Gewerbes und der öffentlichen Hand wurden seitens der Bioenergie Bucklige Welt GmbH die Bemühungen intensiviert das Projekt umzusetzen.
Mit der Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH und nunmehr auch mit der Statutarstadt Wiener Neustadt konnten dafür zwei starke Partner gewonnen werden.

„Das Projekt ist technisch, strategisch und auch im Hinblick auf die Entwicklung der Stadt Wiener Neustadt hochinteressant. Wiener Neustadt verfügt damit über eine höchst effiziente und umweltfreundliche Wärmeversorgung“, so die Geschäftsführer der Bioenergie Wiener Neustadt GmbH, DI Dr. Josef Füreder und Peter Aigner, unisono.

Insgesamt werden sich die Investitionskosten im Erstausbau auf 5 – 6 Millionen Euro belaufen, bei einer Netzlänge von rund 12 Kilometern. Mit dem Bau soll in den nächsten Tagen begonnen werden. Unter anderem wird das bestehende Fernwärmenetz der Kelag Wärme GmbH im südlichen Wiener Neustadt mit rund 5 Millionen kWh jährlich versorgt.

Die Bürger und Betriebe sollen folgendermaßen von diesem Projekt profitieren:
• günstiger Energiepreis
• günstiger Anschlusspreis
• keine Servicekosten
• geringer Platzbedarf der Fernwärme-Übergabestation, da kein Heizkessel mehr notwendig ist
• Verringerung des Hausbrandes und damit Verringerung der Emissionen in Wiener Neustadt
• Hohe Versorgungssicherheit
• Äußerst bequeme Heizform für den Kunden

Interessenten können sich gerne direkt an die Bioenergie Bucklige Welt GmbH wenden. Telefon: 02627/48448 bzw. Mail: office@bwwb.at

Vorteile von Fernwärme: Fernwärme ist umweltfreundlich und preiswert und bietet zudem einen hohen Grad an Komfort. Der Einsatz von Fernwärme wird heute und in Zukunft von großer Bedeutung für den nationalen und internationalen Klimaschutz sein. Sie benötigen weder Heiz- noch Lagerräumlichkeiten und erzielen so einen merkbaren Raumgewinn.
Fernwärme zählt zu den günstigsten Systemen zur Raumheizung und Warmwasserbereitung. Grundsätzlich kann jedes Gebäude im entsprechenden Versorgungsgebiet an das Fernwärmenetz angeschlossen werden. An die Stelle von Heizkessel, Brenner, Kamin, Tank oder Tankraum kommt ein platzsparender Wärmetauscher. Als Fernwärmenutzer steht ihnen ganzjährig Wärme zur Verfügung, die auch optimal zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann.