Marktgemeinde Bad Erlach

Bad Erlach ist eine Marktgemeinde im Bezirk Wiener Neustadt Land und liegt im nördlichen Teil der Buckligen Welt. Laut STATISTIK AUSTRIA lebten hier im Jahr 2017 3.051 Personen auf einer Fläche von 9,17 km2.

Die Gemeinde ist flächenmäßig die zweitkleinste Gemeinde in der Buckligen Welt, nur die Gemeinde Seebenstein ist flächenmäßig noch kleiner. Bad Erlach liegt 312 Meter über dem Meeresspiegel. Die Gemeinde liegt im Pittental und besteht aus drei Katastralgemeinden: Brunn bei Pitten, Bad Erlach und Linsberg. Im Jahr 1996 wurde Erlach feierlich zur Marktgemeinde erhoben.

Bad Erlach liegt besonders verkehrsgünstig direkt an der Aspangbahn und ist über die Südautobahn mit dem Personenkraftwagen leicht zu erreichen. Von Wien ist die Thermengemeinde etwa eine halbe Autostunde entfernt und der internationale Flughafen Wien/Schwechat ist in 45 min erreichbar. Durch die Haltestelle in Bad Erlach, wird es den Thermengästen ermöglicht, öffentlich anzureisen.

Heute ist Bad Erlach vor allem als Gesundheits- und Wellnessgemeinde bekannt. Im Jahr 2004 wurden in Erlach Bohrarbeiten nach Trinkwasser durchgeführt. Nach ersten Hinweisen auf Thermalwasser fanden demnach weitere Bohrungen statt. Bei diesen Arbeiten stieß man im Sommer 2004 schlussendlich tatsächlich auf Thermalwasser im Ortsteil Linsberg. Dieser Fund war zugleich der Startschuss für ein groß angelegtes Zukunftsprojekt: die Therme Linsberg Asia.

Nachdem die Wasservorkommen gesichert waren, wurde das Thermenprojekt geplant, um es nur wenige Jahre danach erfolgreich umsetzen zu können. Man profierte davon, dass es sich bei der gefundenen Quelle um einen Artesischen Brunnen handelte. 

Das heißt, das Wasser musste nicht an die Oberfläche gepumpt werden, sondern sprudelt seit seinem Fund aus 865 Metern Tiefe mit einer Temperatur von etwa 27,7 Grad Celsius an die Erdoberfläche. Als das Thermalwasser schließlich nach dem niederösterreichischen Heilwasser- und Kurortsgesetz offiziell als Heilwasser anerkannt wurde, stand der Umsetzung der groß angelegten Thermenpläne endgültig nichts mehr im Wege.

Diese offizielle Anerkennung des Wassers als Heilwasser war der wichtigste Meilenstein in der Geschichte des Thermenbaus in Bad Erlach. Das Heilwasser ist für die Gesundheit der Menschen von sehr großer Bedeutung und hat darüber hinaus therapeutische Wirkungen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass mit diesem Heilwasser auch Krankheiten behandelt werden können und durch das Wasser das Wohlbefinden der Menschen gesteigert werden kann. Bei der gefundenen Quelle in Linsberg handelt es sich um ein so genanntes Calcium-Magnesium-Sulfat-Schwefel-Thermalmineralwasser.

Dieses erlangt die beste Wirkung, wenn es bei Erkrankungen und Einschränkungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems angewendet wird. Darüber hinaus können dadurch besonders gut verschiedene Verletzungen und Hautkrankheiten behandelt und gelindert werden.

Durch die Planung der Therme Linsberg Asia beschritt die Gemeinde vor allem im Bereich des Tourismus Neuland. Im Jahr 2007 wurde dieser Schritt mit der Umbenennung von Erlach in Bad Erlach auch offiziell besiegelt. Noch im selben Jahr wurde mit den Bauarbeiten der Therme und des Hotels begonnen.

Um die nötige Wärme für das Thermenwasser und das Hotel zu sichern, wurde im Jahr 2007 ein Biomasse-Fernheizwerk in der Nachbargemeinde Schwarzau am Steinfeld errichtet, dadurch wurde die Versorgung der neuen Einrichtungen mit Wärme und das Aufheizen des Wassers auf lange Sicht gesichert. Die geplanten Bauarbeiten schritten in den kommenden Monaten sehr zügig voran und die Therme Linsberg Asia und das zugehörige Thermenhotel wurden an einem sehr symbolträchtigen Datum, dem 08. August 2008, feierlich eröffnet.

Durch die Eröffnung der Therme Linsberg Asia wurde der Grundstein für die Gemeinde gelegt, sich in Richtung Kur- und Wellnessgemeinde zu entwickeln. Dieses neue Projekt soll nicht nur Bad Erlach zu einem großen Aufschwung verhelfen, sondern auch der gesamten Region des südlichen Niederösterreichs, insbesondere der Buckligen Welt.

Im Jahr 2015 wurde das Lebens.Med Bad Erlach (Onkologische Rehabilitationsanstalt) feierlich eröffnet und im Jahr 2019 fand die Eröffnung der ersten österreichischen KinderReha (Psychosomatischen Rehabilitationsanstalt) statt. Beide Projekte sind ein weitere Meilensteine für die Entwicklung der Gemeinde und unterstreichen abermals den Wandel von einer Industriegemeinde hin zu einer Wellness und Gesundheitsoase.

Marktgemeinde Bad Erlach
Fabriksgasse 1
A-2822 Bad Erlach

+43 2627 482 14
gemeinde@baderlach.gv.at
http://www.baderlach.gv.at/